Bild: Bürgermeister Jörg Steinmetz mit Stefan Fürich, EnergieExperte der TWS und den Kindern der Kita Holzthaleben
TWS

Kita Holzthaleben

„Tausendfüßler“ ohne kalte Füße

  • 0
    CO2-Einsparung in t pro Jahr
  • 0
    Strombedarf in MWh pro Jahr
  • 0
    Wärmebedarf in MWh pro Jahr

Herausforderung

Damit die rund 80 Kinder der Kita Holzthaleben auch in bitterkalten Wintern keine kalten Füße haben müssen, ist eine zuverlässige Wärmeversorgung unabdingbar. Um diese weiterhin sicherzustellen, war es notwendig, die alte Erzeugungsanlage zu modernisieren und gleichzeitig die Kosten im Rahmen zu halten. Die alte Anlage konnte den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht werden und entsprach nicht mehr den aktuellen Standards.

Durch die Modernisierung sollten Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz der Wärmeversorgung erheblich verbessert werden.

Lösung

Der Bürgermeister von Helbedündorf, Jörg Steinmetz, ist dafür auf uns zugekommen und entschied sich schließlich für das Rund-um-sorglos Paket Thüringen Wärme.business. Bei dieser muss die KiTa nicht selbst in eine neue Anlage investieren, sondern lässt sich die gewünschte Energie einfach liefern. Anschließend wird die gelieferte Energie unkompliziert abgerechnet. 

Die neue Versorgung besteht aus einer hochmodernen Mikro-Blockheizkraftwerk (BHKW)-Anlage mit Stirling-Motor, kombiniert mit einer Brennwerttherme, die eine thermische Leistung von 58 Kilowatt hat. Außerdem profitiert die Kita noch von der eigenen Stromerzeugung. 

Ergebnis

  • Wesentliche Verbesserung des Wirkungsgrades der Anlage und dadurch Kostenentlastung
  • Anlagenbetrieb und -überwachung durch die TWS
  • Fernüberwachung der Wärme- und Stromerzeugung
  • Umfassendes Energiemonitoring
  • Reduzierung der Primärenergie und somit CO2-Einsparung
  • Wartung, Instandhaltung und Notdienst 24 Stunden / 7 Tage die Woche

Überschaubare Kosten

Für unseren Kindergarten ist dieses Paket eine Superlösung. Wir standen vor der Entscheidung, eine neue Heizungsanlage einbauen zu müssen. Bei dem doch relativ großen Kindergartengebäude wäre die Investition nicht unerheblich gewesen, zuzüglich der laufenden Energiekosten. Jetzt haben wir eine hochmoderne Mikro-BHKW-Anlage im Keller, um die ich mich aber nicht kümmern muss, weil die TWS den gesamten Service und auch eventuelle Reparaturen erledigt. Wir haben keine hohe Investition stemmen müssen, sondern bezahlen nur die überschaubaren Rechnungen über den Wärmebezug.

Jörg Steinmetz, Bürgermeister der Gemeinde Helbedündorf

Sie möchten sich beraten lassen oder haben Fragen? Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten.

TWS Thüringer Wärme Service GmbH

Breitscheidstraße 160
07407 Rudolstadt

Standort Erfurt

Schwerborner Straße 30
99087 Erfurt

24h-Störungshotline

  • Tel03672 4890-20