Bild: Die Ardesia-Therme
ARDESIA-Therme

ARDESIA-Therme Bad Lobenstein

  • 0
    Wärmebedarf in kWhth pro Jahr
  • 0
    Strombedarf in kWhel pro Jahr
  • 0
    CO2-Einsparung in t pro Jahr

Herausforderung

Die ARDESIA-Therme in Bad Lobenstein bietet ihren Gästen in einer einzigartigen Kur- und Wellnesswelt zahlreiche Angebote für Gesundheit und Erholung. Damit die Therme nicht nur für ihre Gäste Erholung bietet, sondern auch wirtschaftlich bleibt, ist eine effiziente Energieerzeugung unerlässlich. Aus diesem Grund entschied sich die Geschäftsführung der Therme vor einigen Jahren zu einer umfassenden Sanierung der bestehenden Erzeugungsanlagen. 

Ausgangslage bildeten 2 Erdgasbrennwertkessel mit je 750 kW Heizleistung, deren Brennwerteffekt nicht genutzt wurde. Außerdem wurde das Warmabwasser aus den Filteranlagen (29 °C, 60 m³ pro Tag) ungenutzt entsorgt und die Warmabluft aus der Therme ungenutzt an Umgebung abgegeben.

Primäres Ziel des Sanierungsvorhabens war die Reduktion der Erdgas- und Strombezugskosten durch Wärmerückgewinnung und Steigerung der Energieeffizienz.

Lösung

Nach eingehender Analyse und Bewertung der bestehenden Wärmeerzeugungsanlage erfolgte die Konzeption und Planung sowie Finanzierung der neuen Gesamtanlage. Die Geschäftsführung der Ardesia Therme entschied sich für die allumfassende Contracting-Lösung. Das Contracting beinhaltet neben der Errichtung und dem Anlagenbau, auch die Nutzenergielieferung von Strom und Wärme sowie den anschließenden Anlagenbetrieb und –überwachung mit Wartung, Instandhaltung, Energiemonitoring und Notdienst. Mit dem Energieliefer-Contracting hat die Geschäftsführung der Ardesia Therme alle Erzeugungsprozesse an uns ausgelagert und lässt sich die gewünschte Energie einfach liefern. 

Ergebnis

Über 2 zeitlich versetzte Umsetzungszeiträume wurde die neue Energieversorgung in insgesamt 6 Monaten errichtet. Diese besteht aus einem neuen Wärmetauscher zur Rückgewinnung der Abwärme sowie zwei Wärmepumpen zur Nutzung der gewonnenen Abwärme im Heizkreislauf. Außerdem wurden ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk (250 kWel, 290 kWth) zur Eigenstromerzeugung sowie eine dritte Wärmepumpe (ca. 60 kWth) errichtet. 

Die Vorteile für die ARDESIA-Therme Bad Lobenstein auf einen Blick

  • Wärmerückgewinnung: ca. 800 MWhth pro Jahr (entspricht ca. 28 %) durch Rückgewinnung von Abwärme
  • Strombezugseinsparung: ca. 1.100 MWhel pro Jahr, die vom BHKW erzeugt werden (entspricht ca. 70 % des gesamten Strombedarfs der Therme)
  • Nachhaltiges Energiekonzept mit Wärmerückgewinnung
  • Wesentliche Verbesserung des Anlagenwirkungsgrades und damit Kostenentlastung
  • Reduzierung der Primärenergie und somit CO2-Einsparung
  • Anlagenbetrieb und -überwachung durch die TWS
  • Umfassendes Energiemonitoring
  • Wartung, Instandhaltung und Notdienst 24 Stunden / 7 Tage die Woche

Die innovative Wärmelösung wurde anschließend für den Wettbewerb „Grünes Haus“ nominiert. Seitdem hat die ARDESIA-Therme eine Vorreiterrolle für alle Thermen, die Energie effizient einsetzen und damit ihre Energiekosten langfristig senken möchten.

Zuverlässiger Partner mit Know-how

Wir entschieden uns bewusst für den Thüringer Wärme Service als Partner, das Know-how der Fachleute versprach eine hohe Qualität. Die Beständigkeit und Verlässlichkeit spielte ebenfalls eine große Rolle. Der Thüringer Energiedienstleister wird für uns auch in vielen Jahren noch ein verlässlicher Ansprechpartner sein.

Regina Nordhauß, Geschäftsführerin KGL-Kurgesellschaft Bad Lobenstein mbH

Sie möchten sich beraten lassen oder haben Fragen? Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten.

TWS Thüringer Wärme Service GmbH

Breitscheidstraße 160
07407 Rudolstadt

Standort Erfurt

Schwerborner Straße 30
99087 Erfurt

24h-Störungshotline

  • Tel03672 4890-20