Bild: Die Jugendherberge Erfurt
TWS

Jugendherberge Erfurt

  • 0
    Wärmebedarf in kWhth pro Jahr
  • 0
    Strombedarf in kWhel pro Jahr
  • 0
    CO2-Einsparung in t pro Jahr

Die Jugendherberge Erfurt bietet mit über 200 Betten beste Voraussetzungen für einen entspannten Aufenthalt. Schulklassen sind hier genauso willkommen wie Reisegruppen und Familien, die sich in der Thüringer Landeshauptstadt umschauen und dabei preiswert übernachten möchten. 

Herausforderung

Um die Jugendherberge mit zukunftsfähiger Wärme zu versorgen, sollte die ursprüngliche Niedertemperaturkesselanlage auf Erdgasbasis ohne Brennwertnutzung mit 2 mal 100 kWth auf eine klimafreundliche und effizientere Anlage umgestellt werden. Besonders wichtig für die Verwaltung der Jugendherberge war die Verbesserung des Anlagenwirkungsgrades, um dadurch eine deutliche Kostenentlastung zu erzielen. Damit auch ein störungsfreier Betrieb der Anlage und die Verfügbarkeit von Strom und Wärme sichergestellt wird, wurde eine Möglichkeit zur Fernüberwachung notwendig. Außerdem sollte der Primärenergieeinsatz reduziert und somit CO2 eingespart werden.

Ergebnis

Nach der Analyse und Bewertung der bestehenden Wärmeerzeugungsanlage, erfolgte die Konzeption, Planung und Finanzierung der neuen Gesamtanlage. Im Anschluss daran wurden die Erdgasbrennwerttherme mit 110 kWth und das Blockheizkraftwerk mit 15 kW elektrischer sowie 30 kW thermischer Leistung in nur drei Monaten errichtet. Den Anlagenbetrieb und -überwachung sowie Wartung, Instandhaltung, Energiemonitoring und Störungsnotdienst hat die Jugendherberge einfach an uns ausgelagert.

Die Vorteile für die Jugendherberge Erfurt auf einen Blick

  • Keine Investitionskosten in eine neue Anlage, da Finanzierung über den Grundpreis der Anlagenmiete erfolgt (Contracting)
  • Verbesserung des heizwertbezogenen Wirkungsgrades der gesamten Energieerzeugungsanlage auf über 90 % und damit Kostenentlastung
  • Strombezugseinsparung: ca. 55.000 kWhel pro Jahr, die vom BHKW erzeugt werden (entspricht ca. 60 % des gesamten Strombedarfs der Herberge)
  • Reduzierung der Primärenergie und CO2-Einsparung mit ca. 14 t CO2 pro Jahr
  • Ausgelagerter Anlagenbetrieb und -überwachung durch die TWS Thüringer Wärme Service GmbH
  • Fernüberwachung der Wärme- und Stromerzeugung
  • Umfassendes Energiemonitoring
  • Wartung, Instandhaltung und Notdienst rund um die Uhr, 24 Stunden / 7 Tage die Woche

Effektive Wärme- und Stromerzeugung

Unser neues Blockheizkraftwerk erzeugt nicht nur effektiv Wärme, sondern produziert nebenbei auch noch Strom – insgesamt 60 % unseres Gesamtbedarfs. Zudem unterstützt uns der Thüringer Wärme Service durch den Rundumservice bei Wartung und Betriebsführung der gesamten Anlage.

Toralf Letje, Leiter der Jugendherberge Erfurt

Sie möchten sich beraten lassen oder haben Fragen? Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten.

TWS Thüringer Wärme Service GmbH

Breitscheidstraße 160
07407 Rudolstadt

Standort Erfurt

Schwerborner Straße 30
99087 Erfurt

24h-Störungshotline

  • Tel03672 4890-20